Lieblingsfilm: Buchholz bleibt!

4 10 2009

Für den folgenden Film braucht es nur eine kleine Tüte Popcorn, gerade genug für 15 Minuten. Auch dürften die Freunde großleinwandiger Actionspektakel von dem dargebotenen kleinformatigen Kammerspiel eher enttäuscht sein. Es passiert nämlich gar nicht viel – die Kamera verfolgt lediglich einen leicht gebrechlichen älteren Herren, der einem etwas abgedrehten Hobby nachgeht, das auf der Webseite des Kameramanns wie folgt beschrieben wird:

Käptn Buchholz untersucht seit Jahren Bodenhärten, Erdzugkräfte und die Konsistenz von Stamm und Wurzelwerk der Bäume.
Seit 62 wiegt er die Erde und stellt fest, daß sich das Gewicht von Jahr zu Jahr verändert Die Erde wird leichter und der Boden lockerer. Steine, die Buchholz zum Boden wirft, benötigen mehr Zeit als früher. Fluginsekten sind nicht mehr in der Lage, von der Erdzugkraft auf dem Boden gehalten zu werden. Er zieht los und befestigt Bäume.

Genial, wie der Hauptdarsteller am Anfang die Bodenbeschaffenheit von Pappelboden, Eichenboden und weiterem mit einem Stöckchen misst und wie auch alle anderen obskuren Messungen immer wieder ganz selbstverständlich seine Nonsenstheorie der schwindenden Gravitation bestätigen. Käptn Buchholz zeigt hier ganz unspektakulär wie esoterisches Denken (… und esoterische Messungen) funktionieren …

… hier geht’s zum Film!

Dank gebührt natürlich dem Kameramann Voxi Bärenklau, der dieses – sogar prämierte – Meisterwerk auf seiner Webseite zur Verfügung stellt … … und dem Tonmeister Ecki Kuchenbecker … … die ich sehr gerne hier namentlich erwähne: sie gehören nämlich beide zu meinem Abijahrgang (ja, ich weiß, auf der Seite ist seit Jahren gar nichts mehr los und das Forum ist zur Spam-Müllkippe mutiert – immerhin gibt’s ein paar Bilder …)

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: