Putzen mit esoterischer Hilfe

28 08 2010

Wer putzt schon gerne seine Wohnung/sein Häuschen? Also ich gehöre nicht zu den Menschen, die in dieser Tätigkeit ihre Erfüllung finden – ganz im Gegenteil: das Säubern des Wohnbereichs ist für mich ein eher lästiges Übel, das aber – selbstverständlich – von Zeit zu Zeit einfach erledigt werden muss. Vielleicht habe ich aber bisher nur die falschen Putzmittel verwendet, denn wenn ich den Werbeaussagen auf folgender Webseite glauben würde, dann gibt es ein Putzmittel, das – laut „Werbeinterview“ – verspricht die „Freude bei der Anwendung“ zu erhöhen.

OK, die Anwendungsfreude hat ihren Zusatzpreis, denn gegenüber dem Preis von „normalen“ Reinigungsmitteln ist die esoterische „Variante +“ durchgehend ein wenig teurer. Dafür erhält man aber kleine Nebeneffekte und die Werbung verspricht Wundervolles:„mit jedem Sprühen erhöht sich die Raumenergie und das Wohlbefinden“.

Aktiviert werden diese Wunderfunktionen dadurch, dass die Putzchemikalien „energetisiert und mit Rostock-Essenzen angereichert“ werden. Die Webseite gibt da folgende Auskunft:

In dieser Variante wird der oben beschriebene Profireiniger mit der Kraft aus der Natur vereint und zusätzlich auf der Energieebene zum Wohle des Anwenders und der Umwelt in Einklang gebracht.

Und natürlich wirkt der Kram dann „in den Bereichen Reinigungskraft, Wirkung, Verbrauch, Arbeitsaufwand, Wiederanschmutzung und Gesamtergebnis“ um ein „Vielfaches“ besser … … zumindest dann, wenn man solch esoterischen Unsinn zu glauben bereit ist. Die Rostock-Essenzen haben übrigens nichts mit der Hafenstadt an der Ostsee zu tun – es handelt sich um so genannte „Edelstein-Essenzen“ aus der Steiermark, über die man auf der Webseite außer hanebüchenen Heilungsversprechen (in Deutschland dürfte eine solche Werbung verboten sein, in Österreich scheint sich niemand daran zu stören) eher wenig erfährt (mich würden zum Beispiel die genauen Inhaltsstoffe interessieren …).

Bei den Putzmitteln wird auch nicht genau erklärt, wie die jetzt energetisiert wurden, aber das ist ja auch völlig schnurz. Mehr pekuniäre „Energie“ haben die Zahlungen der diesem Dummenfang erlegenen Kunden für den Produktanbieter allemal – wodurch sich der Name „Variante +“ für diese Produkte als lediglich erhofftes Plus auf dem Bankkonto entpuppt.

Dass die Anbieter ihre vollmundigen Behauptungen in einem – recht einfach zu konzipierendem – Blindversuch zu belegen versuchen würden, glaube ich ja eigentlich nicht. Aber ich werde mal nachfragen …

Aktionen

Information

7 responses

30 08 2010
Tweets that mention Putzen mit esoterischer Hilfe « Wahrsagerchecks Blog -- Topsy.com

[…] This post was mentioned on Twitter by Christian Specht, Wahrsagercheck. Wahrsagercheck said: Putzen mit esoterischer Hilfe: http://wp.me/pm1tB-Je […]

31 08 2010
Engel

Man sollte nur noch über sein Bauchgefühl gehen denn alles auf diesem Planeten dient dazu Dich auszunehmen. Wirklich traurig und grausam.
Ich würde gerne mal wissen, wer an dem nächsten Währungswechsel am meisten verdient…!

31 08 2010
wahrsagercheck

@Engel
Welcher Währungswechsel?

27 09 2010
Lila

Du moderierst die Kommentare? Das finde ich jetzt aber extrem enttäuschend. Ich hoffe, es lag nur am dem Link und ist nicht allgemein. Das würde nicht zu deinem Konzept von Ehrlichkeit und Aufklärung passen, wenn du die Kommentare so kontrollierst, dass nur dir genehme Posts durchkommen.

27 09 2010
Lila

ah… ok… Jetzt bin ich beruhigt. Lag nur am Link 🙂
Den musst du übrigens gar nicht posten. Den wollte ich nur dir hinterlassen zum Stöbern 😉

11 10 2010
fille

also wenn mir das Putzen dadurch plötzlich Spass machen würde, wäre es den kleinen Aufpreis allemal wert.

Das ist so ähnlich wie das Lotto-spielen: Man hat zwar keine Chance zu gewinnen, aber für die paar Euro kann man sich Gaaaaaanz viele Träume kaufen, darüber, was man mit dem Geld machen würde, wenn…

25 10 2010
REALM

@Engel
Sag mal hast du im oberen Stübchen keine grauen Zellen, so mit Synapsen und anderem Zeug? Lebewesen, verwenden diese Dinge um zu selektieren. Mit dem Bauchgefühl befindest du dich so richtig auf der Schiene dieses Anbieters. Legst Du dir auch Karten oder cannelst du etwa? Kann auch von Drogen herrühren.
Wie heißt die neue Währung und wann kommt diese, ich möchte mich vorbereiten!!!

Kommentar verfassen

