Alles Marmelade!

4 10 2010

Der Begriff „Marmeladentheorie“ kommt mir immer wieder in den Sinn wenn irgendwelche Esoschwurbifexe mit endlosen Wortkaskaden voller pseudowissenschaftlicher Begriffsverirrungen ihr Unverständnis der wissenschaftlichen Methodik sowie das vollkommene Fehlen wissenschaftlicher Grundkenntnisse dokumentieren. Jetzt habe ich endlich eine Quelle für diesen Begriff gefunden:

Marmeladentheorien“: Freud hat in einer seiner Vorlesungen folgendes dargestellt: Nach unserem gegenwärtigen Wissen besteht der Kern der Erde aus flüssigen Schwermetallen. Wenn nun eines Tages jemand kommt und behauptet, seiner Meinung nach sei dies nicht richtig, weil die Erde innen mit Mineralwasser gefüllt sei, so wird diese neue Theorie zur Kenntnis genommen. Die entsprechenden Wissenschaftler werden die Argumente diskutieren und entweder die neue oder die alte Theorie verwerfen. Anders sieht es aus, wenn jemand auftaucht und behauptet, der Erdkern bestehe aus Marmelade! Jetzt wird man zunächst schnell sagen können: Marmelade ist ein Kunstprodukt aus Menschenhand. Man braucht dazu Obst, welches auf Bäumen und Sträuchern wächst. Diese gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach im Erdmittelpunkt nicht, Zucker auch nicht, Menschen auch nicht… also…

Diese Marmeladentheorie wird daher (zur großen Empörung des Entdeckers und seiner sicher beträchtlichen Anhängerschaft!) in der Wissenschaft nicht diskutiert werden. Was wiederum sofort als ein Zeichen für die unglaubliche Arroganz der Wissenschaftler gilt, die es für unter ihrer Würde halten…

Ich habe nicht geprüft, ob der Begriff tatsächlich auf Freud zurückzuführen ist, hier vertraue ich dem Autor dieses Textes. Letztlich ist es aber egal, ob diese Geschichte wirklich auf Freud zurückgeht. Die Absurdität vieler esoterischer Denkgebäude (… und der daraus folgende Arroganz-Vorwurf an die Wissenschaft) sind dadurch jedenfalls wirklich gut zu beschreiben …

Advertisements

Aktionen

Information

One response

25 10 2010
REALM

Offensichtlich hat der Herr Freud nicht gewusst, dass die Erde hohl ist und dort Menschen leben. Ob die allerdings Marmelade produzieren ist mir nicht bekannt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: