Immer wieder mittwochs: Lesebefehle! Folge 2: Aktuelles zur Homöopathie

16 01 2013

OK, da mit den Lesebefehlen wäre vollkommen ausufernd, wenn ich jeden interessanten Artikel hier nennen würde. Aber ich habe mir vorgenommen jetzt immer mittwochs ein paar aktuelle Artikel und Nachrichten zu einem Thema zusammenfassen …
Heute geht es um eine Ministerin, vermeintliche „Impfstoffe“, eine Diskussion auf Facebook und ein wenig Eigenwerbung.

Fangen wir mit Sebastian Bartoschek an, der sich bei den Ruhrbaronen mit den steilen Thesen seiner Gesundheitsministerin auseinandersetzt:

Homöopathie, Impfskepsis, Reiki – Wie gefährlich ist NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens?

(da bin ich ja froh, dass ich inzwischen nicht mehr in diesem Bundesland wohne)

Aktuell gibt es in Großbritannien wieder einmal ein Skandälchen mit einigen Anbietern von Homöopathika. Diese wollen sich partout nicht damit abfinden, dass sie ihre Zuckerkügelchen eben nicht mit einem Label verkaufen dürfen sollen, auf dem etwas steht was man als „kann impfen“ verstehen kann.

Die BBC berichtet:

Homeopathic ‚vaccine pills‘ should be withdrawn, says regulator

… und Edzard Ernst kommentiert wie immer sehr schön:

Time for the legal profession to have a serious look at homeopathy?

Bei ZeitWissen gab es auf Facebook am letzten Wochenende eine „Diskusssion“ darüber, ob man weiter über Homöopathie forschen soll oder eben nicht. Man durfte auch mit „Likes“ für die beiden Texte abstimmen, die entweder dafür oder dagegen waren. Ergebnis (15.1.; 23:20) 104:47 für die von Edzard Ernst vertretene Vernunftfraktion.

Klar, ich habe meinen Like der Vernunftfraktion spendiert – und werde das weiter tun, solange die Homöopathen nicht einmal zu dem einfachen Versuch bereit sind, den ich bereits vor über drei Jahren vogeschlagen habe:

Die Homöopathen kneifen – bis jetzt!


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

