Auch 2014 im Angebot: Weltuntergänge

4 01 2014

Danke an die Tageszeitung „Die Welt“ für diese schöne Zusammenfassung der aktuell vorausgesagten Weltuntergänge für 2014. Es ist zwar nicht alles neu (die für den Juni 2014 angedrohte Säurewolke hatte ich schon vor Monaten erwähnt), aber die Ragnarök-Geschichte aus der nordischen Mythologie kannte ich noch nicht und das mit dem 4. März (Fastnachtsdienstag!) ist mir auch neu. Aber bei letzterem Datum soll es ja „nur“ um Erschütterungen an den Börsen, wenn auch in „ungeahntem Ausmaß“ gehen.

Bleibt der viel zu frühe Weltuntergang am 22. Februar, der aber immerhin auf einen Samstag fällt, so dass man am Abend zuvor noch eine ausgiebige Weltuntergangsparty feiern kann. Als Kleiderordnung empfiehlt sich der Wikingerlook a la Hägar oder Wickie, als Getränk wird Met serviert – das kann ja nur eine erfolgreiche Feier werden. Ob sich dieses Mal auch wieder jemand die Rechte an den Feierlichkeiten zu sichern versucht wie damals 2012?

Inzwischen ganz vergessen ist das Katastrophenszenario eines möglicherweise auf die Erde stürzenden Asteroiden, das 2003 durch die Presse geisterte und eine Katastrophe für den 21. März 2014 befürchten liess. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Asteroid tatsächlich die Erde treffen würde wurde aber bereits damals von den Astronomen auf 1:909000 geschätzt und taugt damit heute nur dazu einzelne Verschwörungstheoretiker ein wenig in Panik zu versetzen. Inzwischen ist auch bekannt, dass der durchaus große Gesteinsbrochen knappe 20 Millionen km an der Erde vorbeifliegen wird, und zwar am 26. März 2014.

Als Hinweis auf den chinesischen Kalender entpuppt sich derweil eine „Weltuntergangsprognose“ von Apples Sprachprogramm Siri. Wie vereits im Vorjahr (am 7. August) weist Siri auch 2014 (am 27. Juli) und 2015 (am 14. August) auf den Beginn des chinesischen „Geistermonats“ mit dem drastischen Satz „Opening Gates of Hades“ hin.

Auf Facebook propagiert indes eine kleine Gruppe von Genervten den Weltuntergang am 28.6.2014 – die Begründung ist eindeutig: „ständig kommen irgendwelche bekannten Sekten und sagen den Weltuntergang voraus, wir jetzt auch„. Recht haben sie, und das Datum ist in Bezug auf einen Weltuntergang ebenso wahrscheinlich wie die anderen genannten Termine.


Aktionen

Information

2 responses

4 01 2014
Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Terminkalender für Weltuntergänge 2014:

Merkt Euch schon mal folgende Termine, an denen Ihr Euch nichts vornehmen solltet wegen akuten Weltuntergangs:

5 01 2014
Bernd

Wenn es nicht zu riskant wäre würde man ja fast den Genervten Glück wünschen😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: