Das Reiseportal hotel.de will Paare trennen? Ohne mich!

9 12 2014

Liebe Leute von hotel.de,

danke, danke, danke! Das habt Ihr ja eine tolle Idee gehabt! Mit Eurer Entscheidung, in Zukunft euren Kunden Reisetipps nach deren jeweiligen Sternzeichen anzubieten zwingt ihr mich quasi dazu den Link auf eure Webseite in meinen sämtlichen Browsern zu löschen und in Zukunft bei meinen häufigen Dienstreisen auf  andere Hotelbuchungsportale zu setzen. Eine „wichtige Sondermeldung“ aus dem Presseportal der Gastronomie und Hotellerie ist Schuld daran, dass ich in Zukunft auf eure Dienste verzichten werde und mich freue dass ihr dann keine  Provisionen von meinen Hotelaufenthalten kassiert. In der Pressemeldung steht nach einigem Blabla der folgende Satz:

Auch heutzutage, im Zeitalter der Technologie und Wissenschaft, vertraut ein großer Teil der Deutschen diesen Angaben. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2012 halten 5,4 % der Befragten „viel“ und 33,4 % zumindest „etwas“ von Astrologie und Horoskopen.

Dieser verweist auf eine Studie, die leider nicht ohne teuren Premiumzugang (49 Euro pro Monat) bei statista.de verfügbar ist, deren Ergebnis mir aber nicht unplausibel scheint. Und das ist für Euch der Grund vollkommen den Verstand zu verlieren und in Zukunft Eure Reisetipps mit Astrologie anzureichern? Wegen der 5,4%???? Offenbar schon, wie man weiter lesen kann:

Dieses Ergebnis veranlasste die hotel.de-Redaktion, bei der Auswahl von Reisetipps für das nächste Jahr einen etwas ungewöhnlichen Weg einzuschlagen. Unterstützt wird sie dabei von namhaften Astrologen, die eine Lösung für eine der ältesten Fragen der Astrologie entwickelt haben: An welchen Orten fühlt sich welches Sternzeichen am wohlsten? Die astrologischen Landkarten und Stadtpläne sind so genau, dass sich damit der individuelle Wohlfühlfaktor einer Person zu einer exakten Adresse, einem Haus oder Grundstück berechnen lässt. Gemeinsam mit dem Astrologen erstellte hotel.de nun ein Reisehoroskop für das Jahr 2015 und zeigt, welche Destinationen für welches Sternzeichen besonders geeignet sind.

Ein Reisehoroskop? Echt jetzt? Und dafür habt ihr „namhafte Astrologen“ (wen denn? würde mich echt interessieren!) gewinnen können? Und glaubt ihr echt, dass die Astrologen genaue Landkarten haben? Von der Astrologie werden die übrigens nicht genau, und vermeintlich genaues Geschwafel bleibt immer noch Geschwafel, denn dass man mittels der Sterndeutung einen „individuellen Wohnfühlfaktor“ ermitteln kann wäre mir neu. Und was ist eigentlich wenn bei reisenden Paaren die „individuellen Wohlfühlfaktoren“ nicht zusammen passen? Sollen die dann getrennt wohnen und reisen? Immerhin würde das zwei Mal Provision für euch bedeuten, und wenn ihr dann noch so vollkommen passende Beispiele nennt …

Energie tanken Skorpione in München, Waagen in London, Fische in Amsterdam

… fragt man sich schon, was denn Paare mit unterschiedlichen Sternzeiche dann machen sollen. OK, manches Paar mit Skorpion/Waage, Waage/Fische oder Skorpion/Fische wird euch möglicherweise sogar dankbar sein, ich jedoch nicht! Mich ärgert im Nachhinein jeder Cent Provision den ihr von mir für meine vielen Buchungen (insbesondere München, obwohl ich doch gar kein Skorpion bin) kassiert habt. Zum Glück gibt es noch andere Hotelportale …

Aktionen

Information

2 responses

9 12 2014
cimddwc

Ach wenn doch nur die 61,2%, die nichts von Astrologie halten, hotel.de jetzt den Rücken zuwenden würden! Aber die meisten von denen, die das überhaupt mitbekommen, werden’s wohl einfach ignorieren… wovon hotel.de bestimmt auch ausgeht, denn sonst würden sie kaum die astrologiegläubige Minderheit hofieren.

10 12 2014
BSR

die nächste stufe wäre die „zebraverschwörung“, also keine reisen in städte mit zebras im zoobestand wegen übertragbarkeit der barcodeseuche. da dürften einige hoteliers recht angepieselt auf hotel.de reagieren.

Kommentar verfassen

